Narinkka Konzert – Freitag 27. Mai um 19.00 Uhr

Narinkka Konzert

Freitag 27. Mai 19.00 Uhr Heppenser Kirche

Die Finnen kommen und wieder mal wird es musikalisch hochklassig, unterhaltsam und berührend.

„Narinkka“ bringt urbanen Klezmer-Folk-Jazz aus Finnland. Aus Jazz, Folk, Klassik, Weltmusik und speziell Klezmer entwickelt der Kontrabassist Sampo Lassila die Musik seines Quartetts. Die Band kann alles: Alexi Trygg lässt seine Viola unendlich ergreifend weinen, Lassila und Markku Lepistö kontern mit temperamentvollen Ausbrüchen – getragen vom Percussionisten Janne Tuomi, der aus einem Koffer unglaublich variable Klänge herausholt.

Lassila ist in Jazz und Klassik zuhause, er hat mit Edvard Vesala und „Krakatau“ gespielt und ist Mitglied des Symphonieorchesters von Lahti. Der Akkordeonist der Band, Markku Lepistö, ist ein Weltstar seines Instruments: Er hat mit der Formation „Pirnales“ den Folk erneuert und auf seinen CDs regelmäßig moderne akustische Musik auf Weltklasse-Niveau veröffentlicht. Und er hat ein gutes Jahrzehnt bei der international bekannten Gruppe „Värttinä“ gespielt .

Ein Highlight zwischen Jazz und Folk, zwischen Klezmer und Klassik – „Narinkka“ überzeugen mit Spielwitz und Phantasie.

Die Veranstaltung findet als Kooperationsveranstaltung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen und der Heppenser Kirche statt.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.

#narinkka#DeutschFinnischeGesellschaft#klezmer#weltmusik

#Folk#Jazz#heppenserkirche