Theaterkirche

In 40 Minuten werfen Schauspieler, Dramaturgen, Musiker und Pastoren ihren je eigenen Blick auf eine aktuelle Inszenierung der Landesbühne in Wilhelmshaven. Die Theaterkirche ist eine Kooperation der Landesbühne Niedersachsen, der Christus- und Garnison-Kirche und der Heppenser Kirche und findet ca. sechs Mal pro Spielzeit statt.

Siehe auch: www.landesbuehne-nord.de

Ein neuer ZugangGemeinsam wird in der TheaterKirche eine Annäherung an eine aktuelle Inszenierung des Spielplans gewagt. In 35 Minuten wird durch Live-Musik, Worte und Szenen Kirche mit Theater verknüpft. DramaturgInnen, SchauspielerInnen, Musiker und Pastoren interpretieren das jeweilige Stück. Die TheaterKirche findet immer im Zentrum der Stadt, in der Christus- und Garnisonkirche statt und sie ist ein Kooperationsprojekt der Heppenser Kirche, der Christus. Und Garnisonkirche und  der Landesbühne Nord. Finanziert wird es aus den Kollekten und einem Zuschuss der Akademie der Kirche in Oldenburg

Mittlerweile hat sich dieses neue Gottesdienstformat etabliert. Bis zu 200 Menschen kommen und feiern mit. Die einen haben das jeweilige Stück schon erlebt. Sie wünschen sich eine weitere ergänzende Interpretation. Andere haben das Stück noch nicht gesehen und suchen eine Interpretationsfolie zum Verständnis des Stücks. Die Begegnung von Theater und Kirche macht deutlich, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Ebenso wie das Theater inszeniert, so inszeniert auch Kirche immer wieder. Beide tun dies in ihren Räumen mit unterschiedlicher und doch ähnlicher Ausrichtung. Kirche fragt nach dem, was trägt im Leben. Und auch das Theater fragt immer wieder nach dem Grund des Seins.

TheaterKirche für Kinder & Jugendtheaterkirche

In der TheaterKirche für Kinder kommt die Junge Landesbühne in die Kirche. Jeweils in der Christus-und Garnisonkirche und in der Heppenser Kirche werden Szenen eines aktuellen Kindertheaterstückes in einem Kindergottesdienst hinein genommen und mit Gebet, Liedern und Segen verknüpft.

Die Jugend-Theater-Kirche kommt in den Heppenser Jugendgottesdienst. Hier wird ein Jugendstück der Jungen Landesbühne als Thema aufgegriffen.

Es wirken mit DramaturgInnen, Ehrenamtliche, Schauspieler und Pastor/innen.

Zur Vorbereitung trifft sich ein Kreis Interessierter. Wenn Sie auch bei einer Theaterkirche auch mitdenken wollen, melden Sie sich bei uns.

Britta Hollmann, Dramaturgin und Leitung der Jungen Landesbühne und Pastor Rainer Claus stellen das Format Theaterkirche auf einer Tagung vor.