es zerreißt uns das herz

Die Ergebnisse der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt treffen uns schwer. Mitten in den Vorbereitungen zum Gründungsgottesdienst hören wir vom Leid der Betroffenen, von mangelnder Aufklärung und unzureichenden Präventionsstrukturen in der evangelischen Kirche. Das zerreißt uns das Herz.

Unser Herz schlägt für die Kinder- und Jugendarbeit, für Wildflecken-Camps und für eine Kirche, in der junge Menschen sich sicher und geborgen fühlen. Es tut uns weh, dass Kirche versagt hat.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es noch viel zu tun gibt und wollen wachsam sein. Ein Schutzkonzept für die neu entstandene Havenkirchengemeinde ist in Arbeit. Prävention und bedingungslose Parteinahme für Betroffene sind uns dabei wichtig.

Wir gründen am Sonntag eine neue Gemeinde, die sich besonders dem Schutz von Kindern und Jugendlichen verpflichtet weiß. Dafür werden wir beten, arbeiten und uns sorgen.

Das Pfarrteam der Havenkirche