Gospecial am 26. Februar – „So viel du brauchst….“

„So viel du brauchst …“

Frische Luft zum Atmen, ausreichend gesundes Essen, genügend sauberes Wasser, ein sicheres Dach über dem Kopf und verträgliches Klima – wer wollte bestreiten, dass dies jede*r braucht und dass wir alle verpflichtet sind, der Menschheit diese Lebensgrundlagen zu erhalten. Doch wie schnell und unbedacht werfen wir diese Pflicht über Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder aus dem Autofenster. Wie überzeugt klingt doch oft die Botschaft, der dritte Flugurlaub im Jahr, das neueste iphone oder ordentlich Fleisch auf dem Grill werde für ein erfülltes Leben nun mal unbedingt gebraucht.

Täglich haben wir zu entscheiden, ob wir etwas wirklich brauchen oder uns „nur“ dringend danach sehnen – weil wir unser Lebensglück von Dingen und Erlebnissen abhängig gemacht haben, deren Überfluss anderen Menschen das zerstört, was sie zum Überleben wirklich brauchen: Frische Luft zum Atmen, ausreichend gesundes Essen, … – siehe oben! Immer fordernder werden deshalb die Rufe nach einer Umsteuerung unserer Bedürfnisse auf Lebenswerte, die ein friedlich-frohes Miteinander der gesamten (!) Schöpfung ermöglichen, ohne immer öfter für das Wohlergehen weniger Auserwählter der Natur und ganzen Völkern ihre Lebensgrundlagen zu entziehen.

Am 26. Februar eröffnet der GoSpecial im Kulturzentrum Pumpwerk um 18 Uhr die gemeinsame Aktion „Klimafasten 2023“ vieler Kirchen und Verbände mit dem Ziel, Wege zur nachhaltigen und friedlichen Umsteuerung zu finden. Mit den Moderator*innen Wibke Quast und Hendrik Leitz präsentiert das große GoSpecial-Team Musik von „Majanko“, Theaterszenen mit dem Regisseur Jeffrey von Laun und Gedanken der Umweltbeauftragten Andrea Feyen der Oldenburgischen Landeskirche. Eine nachhaltige Dialogpredigt zwischen Meike von Fintel und Birte Kühnhold wirft beim Publikum Fragen auf, die dann von den Predigerinnen im Kreuzverhör beantwortet werden. Alle die sich immer wieder einen „anderen“ Gottesdienst wünschen, sind hier gut aufgehoben.

Dieser „andere Gottesdienst“ für Neugierige und Spätaufsteher, Junge und Junggebliebene und für Menschen, die der Kirche eher fernstehen, hat sich schon lange als progressives Highlight etabliert und füllt zum 47. Mal den Saal des Pumpwerks. Alle dürfen von ganzem Herzen lachen, klatschen, mitsingen oder einfach nur zuhören – jede*r kann „GoSpecial“ so genießen, wir er oder sie es gerne möchte.

Der Eintritt ist frei, Tickets sind nicht erforderlich. Nach dem Einlass ab 17.15 Uhr sind die Plätze frei wählbar. Bitte entnehmen Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften und weitere Informationen unter havenkirche.de.