Wildflecken 2014

Wildflecken Spende Inner Wheel u. Rotary 2013  komprimiert

Noch mehr Camps in Wildflecken 2014

Inner Wheel Club Wilhelmshaven-Friesland und Rotary Club Wilhelmshaven unterstützen Kinder-und Jugendarbeit in Wildflecken

„Volle Hütten“ werden auch für 2014 in Wildflecken erwartet.  Im  CVJM Feriendorf in der Rhön am Fuße des Kreuzberges werden  350 Kinder und Jugendliche an den Camps teilnehmen.  Die Nachfrage ist so groß, dass die Organisatoren jetzt ein weiteres Camp anbieten und die Camp-Zeiten  ausweiten.

Damit der Wildflecken Sommer für Kinder und Jugendliche nicht an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern scheitern muss, gibt es einen Sozial-Fond.   Der Inner Wheel Club Wilhelmshaven-Friesland und der Rotary Club Wilhelmshaven spendeten 3225 Euro für die Wildflecken Arbeit der Kirchengemeinden und der Evangelischen Jugend. Es handelt sich dabei um den Erlös aus einem Getränke- und Kuchenstand auf dem Wochenende an der Jade.

Bei einem  Treffen wurde die Camp-Arbeit von jugendlichen Teamern vorgestellt. Eckhard Heyse (Rotary), Marion Keller und Gitta von Chmara (Inner Wheel Wilhelmshaven-Friesland ) zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Jugendlichen. Über 60 Jugendliche arbeiten ehrenamtlich in den Camp-Teams. Die Nachfrage in den Camps steigt.  Obwohl die Konfirmandenzahlen in vielen Gemeinden zurück gehen,  gibt es im „Konfi-Camp“ eine Rekordbeteiligung von 141 Jugendlichen. Immer mehr Jugendliche aus der Stadt entscheiden sich für die Konfirmandenzeit mit Camp in Wildflecken.  Vom 31. Juli bis zum 8. August 2014 werden die „Konfis“ dort ein Camp mit Taufe auf dem Kreuzberg,  Gemeinschaft und viel Spaß erleben. Zu diesem Camp ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Nach dem „Bettenwechsel“ in den Hütten kommen die Kinder ins Camp.  Das Kindercamp Wildflecken, veranstaltet von der Heppenser Kirche und der Evangelischen Jugend, findet vom 8. – 17. August 2014 statt und richtet sich an 9-12 Jährige. An diesem Camp werden auch Jugendliche teilnehmen, die eine Jugendleiterausbildung absolvieren (Praxistage der Evangelischen Jugend).

Das letzte Camp des nächsten Sommers ist das „Jugendcamp“ der Evangelischen Jugend vom 17. – 23. August 2014. Geländespiele, Kanu fahren, eine Nachtaktion und vieles mehr erwartet Jugendliche, die 2014 konfirmiert werden.

Eröffnet wird das Wildflecken Jahr mit „Winterwildflecken“, einer Schulung für Teamer mit Wintervergnügen im Schnee vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2014.

Weitere Informationen zu den Camps

Jugendcamp / Praxistage / Winterwildflecken:

Kreisjugenddiakon Frank Jaeger Tel. 0171 7107220

Kindercamp: Pastor Rainer Claus Tel. 04421 303534)