„Zauberwort“ – Jugendtheater als Krippenspiel

„Das ist ein Raum voller Zauberworte“, sagt Emma, die Besitzerin einer alten Bücherei. Davon ist Shiva Cheyenne gar nicht begeistert. Sie muss dort Sozialstunden ableisten und findet die anderen einfach nur doof. Als nachts Engel bei ihr auftauchen, beginnt eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte.

30 Jugendliche unter theaterpädagogischer Anleitung von Silvia Zahn-Claus und Rainer Claus, ein professioneller Lichtdesigner, aufwendige Technik sorgen für ein Krippenspiel der besonderen Art. Seit einigen Jahren bietet die Heppenser Kirche ein Theaterprojekt zu Weihnachten, das schon am Vorabend beginnt. Die historische Sturmflutkirche wird zu einem Kunstwerk mit Videoinstallationen und Lichtdesign von Marcel Kuchler unterstützt von Ulf Timmermann. Vor dieser Kulisse wird das Spiel der Jugendlichen besonders eindrücklich.

Previews am 23. Dezember um 18.30 Uhr und 20.30 Uhr.

Im Anschluss Ehemaligen Treff der Kinder-und Jugendarbeit im Gemeindehaus

Aufführungen an Heilig Abend, 24.12 um 13.30 Uhr und 15.15 Uhr

Da es sich um ein Jugendtheater handelt, ist es erst für Schulkinder geeignet. Für die Kleinen gibt es am 24.12 um 11.00 Uhr in der Heppenser Kirche ein eigenes Angebot. Weihnachten für die Kleinen: „Ist es noch weit bis Bethlehem“

Unsere Weihnachtsstücke haben immer die biblische Weihnachtsgeschichte als Grundlage. Shiva entdeckt Gemeinsamkeiten mit Maria, Artur wird zum Sterndeuter, Nassima wird zur „Gute Worte Sammlerin“ und verkündet die Prophezeiungen aus dem Alten Testament. Bart wird zum Hirte und viele andere kleine Bezüge lassen sich finden. Auch der gruselige Herodes mit dem Kindermord findet sich tatsächlich in der Bibel.

Wer jetzt Lust hat nachzulesen, ihr findet die Texte im Neuen Testament bei Lukas und Matthäus im zweiten Kapitel.

Oder ihr guckt hier: da gibt es reichlich Infos zum Thema Weihnachten