Gottesdienst Silvester

31. Dezember um 17.00 Uhr Heppenser Kirche

Marie ist 5 Jahre alt und besucht eine Familie, in der ein Kind geboren wurde. Sie sieht das Kind lange an, bestaunt besonders die kleinen Füße mit den winzigen Zehen und sagt schließlich: „Es hat so schöne unabgelaufene Füße.“
So ist es auch mit dem neuen Jahr. Es hat so schöne unabgelaufene Füße. Immer wenn etwas Neues anfängt, ein neues Leben, die Ehe von zwei Menschen, eine neue Zeit, ein neues Jahr, werden wir von einer Hoffung angerührt. Noch ist das Neue nicht verletzt, gedemütigt und beschmutzt, noch hat es wundervoll unabgelaufene Füße. Jeder Anfang hat die Zartheit und den Glanz des Unverdorbenen. Es ist eine Erinnerung und ein Versprechen. Eine Erinnerung an alle Anfänge, ein Versprechen, dass es einmal einen Anfang geben wird, der nicht in Kürze überholt und in den Stäub der Anfängen von gestern versunken ist.
Zwischen den Jahren feiern wir Gottesdienst.
Fürchte dich nicht
So jagen wir die Ängste fort und die Angst vor den Ängsten und kommen zusammen.