Die Jugend von heute – von Pickeln, Handys und dem lieben Gott

Vortrags- und Gesprächsreihe für Eltern und Erwachsene an vier Abenden im November

„Von Pickeln, Handys und dem lieben Gott“, unter diesem Titel laden die Ev. Kirchengemeinde Heppens, das Familienzentrum Ost und die Ev. Familien-Bildungsstätte im November Erwachsene und Eltern zu einer Vortrags- und Gesprächsreihe auf den Heppenser Berg ein.

Jugendliche im 21. Jahrhundert, das ist die Erfahrung der Veranstalter, sind pragmatisch. In einem Wertecocktail mixen sie, was ihnen passend erscheint: Fleiß und Macht, Familie und Sicherheit, Kreativität und Lebensstandard – alles geht gleichzeitig. Gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen stellt sich der Nachwuchs, und er will seine Probleme selbst lösen. Auffällig ist eine tiefe Sehnsucht nach Werten und das Bedürfnis, beruflichen Erfolg und privates Glück mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. Die Reihe beleuchtet deshalb an vier Montagabenden im November zentrale Aspekte. Information und Diskussion werden durch musikalische Einlagen unterstrichen und ergänzt.

Pubertät: Wenn die Eltern schwierig werden

An diesem Abend geht es um Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung in der Pubertät. Die Veranstaltung findet am 01. November 2010 in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Familienzentrum Ost statt.

Referent: Reinhard Vandree / Musik: Malte Steinborn, Gitarre

Jugendkultur

Den Durchschnittsjugendlichen gibt es heute nicht mehr, ebenso wenig wie den typischen Rebellen. Thema dieses Abends ist der Überblick über die aktuelle Jugendkultur. 08. November 201019:30 Uhr bis 21:30 Uhr – Ev. Gemeindehaus Heppens – Jugendetage

Referent: Andreas Koût / Musik: Karsten Hoeft, Gitarre

Jugend und Religion

Und sie glauben doch! Die Jugend von heute interessiert sich nicht für Religion. Diese Meinung ist weit verbreitet, aber falsch. Wir machen und an diesem Abend auf Spurensuche. 15. November 201019:30 Uhr bis 21:30 Uhr – Heppenser Kirche, Heppenser Str. 29, Whv

Referent: Rainer Claus / Musik: Nico Szameitat, Piano

Jugend und Medien

Internet, Computerspiele, Handys und Co. Der Abend gibt einen Überblick und bietet praktische Tipps, wie die Erwachsenen die Mediennutzung ihrer Kinder begleiten können. Diese Veranstaltung findet am 22. November 2011 von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Familienzentrum Ost statt.

Referent: Jörg Ratzmann / Musik: N.N