Noch mehr Jugendliche für Wildflecken-Camps 2011

Noch sind die letzten Kisten des Sommers nicht ausgepackt, da muss die Planung für das neue Jahr schon in den Blick genommen werden.  Damit es auch 2011 wieder einen Wildflecken Sommer geben kann, laufen jetzt die Vorbereitungen an.

In Wilhelmshaven hat ein neuer Konfirmandenjahrgang begonnen. Die Gemeinden bieten ganz unterschiedliche Modelle von wöchentlichem Unterricht bis zum Fahrtenmodell. Besonders beliebt ist zur Zeit die „Konfirmanden-Zeit mit Wildflecken-Konfi-Camp.“ Das „Konfi-Camp“ startet  immer zu Beginn der Ferien und ist Teil eines besonderen Konfirmandenmodells.  Statt Unterricht im Gemeindehaus geht es für 9 Tage in die Rhön . Das CVJM Feriendorf  wird zum Konfi-Camp mit Taufe auf dem Kreuzberg, Abendmahl. Psalm 23 mit echten Schafen, Hüttengemeinschaft und Showabenden. Neu dabei ist die Kirchengemeinde Neuende mit einer  Konfirmandengruppe, so dass für 2011 mit einer Rekordbeteiligung zu rechnen ist.

Das Kindercamp ist ein Klassiker und wird seit 50 Jahren für Wilhelmshavener Kinder angeboten. Seit neun Jahren unter der Leitung von Silvia Zahn-Claus und Rainer Claus  hatte  das Kindercamp in den letzten Jahren oft mit „Regenwetter“ zu kämpfen. In diesem Jahr konnte das Team  das gute Wetter voll ausnutzen mit Geländespiel und Gottesdienst im Freien, Abendessen als Picknick auf der Wiese, Lagerfeuer und Nachtaktion. Besonders die spiel-und theaterpädagogischen Aktionen begeisterten die Kinder. Aufwendige Kostüme und  kreative Spielideen sind das Markenzeichen der Kindercamps.

In den Praxistagen, einer Schulung durch Diakone des Kirchenkreises Frank und Kathrin Jaeger wurden 25 Jugendliche zu Gruppenleitern ausgebildet. Der Nachwuchs für die Wildfleckencamps 2011 steht also schon bereit.

Viel Geld wird investiert, damit die Camps bezahlbar bleiben und die ehrenamtlichen Mitarbeiter gut ausgebildet werden. Einige Familien bekommen eine Unterstützung, da die Kinder sonst nicht mitfahren könnten. Der  Inner-Wheel-Club Wilhelmshaven-Friesland und der Rotaract-Club Whv. fördern  die Wildfleckenarbeit mit einer Spende von 1500  Euro. Herzlichen Dank diese Clubs, sowie an weitere Einzelspender.

Wir freuen uns über weitere Unterstützung für den Wildflecken Sommer 2011.