Spuren im Schnee – volle Kirche bei Krippenspiel-Preview

Zum ersten Mal gab es zwei Aufführungen „vorweg“, eine Krippenspiel-Preview.
Mit großer Resonanz.
Am Heilig Abend geht es weiter mit zwei Aufführungen um 14.30 h und 15.30 h

Die Weihnachtsgeschichte mit Pinguinen und Schnee-Engeln

Heppenser Krippenspiel als Jugendtheater-Projekt

Die drei Pinguine sind begeistert von der Weihnachtsgeschichte. Besonders die heiligen drei Könige haben es ihnen angetan,  schließlich sind sie selbst Königspinguine und folgen dem Seestern.

Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem Jahr in Heppens mit viel Schnee erzählt.  Schnee-Engel bringen die frohe Botschaft und Joseph würde für Maria am liebsten einen Iglu bauen. Immer wieder weisen Spuren im Schnee den Weg zur Krippe.  Seit 14 Jahren wird das Krippenspiel der Heppenser Kirche von Silvia Zahn-Claus und Pastor Rainer Claus als theaterpädagogisches Jugendtheaterprojekt gestaltet. „Wir inszenieren die Krippenspiele mit der Leichtigkeit der Jugendlichen und  der Standfestigkeit der biblischen Botschaft “ sagt die Theaterpädagogin Silvia Zahn-Claus. Mit Humor und Tiefgang sprechen die Stücke auch viele Erwachsene und Jugendliche an und sind weniger an Kleinkinder gerichtet. Die Texte, geschrieben von Rainer Claus werden von den Jugendlichen mit und weiterentwickelt. Schon die Vorbereitungen mit den 28 Akteuren sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Auf einem gemeinsamen Theaterwochenende Anfang November wurde das Stück entwickelt und geprobt. Wöchentliche Proben geben dem Stück den Feinschliff.

Krippenspiele gehören am Heiligen Abend zum festen Bestandteil der Kirchengemeinden. Die Vielfalt ist groß, vom Kindergartengottesdienst über dem Singspiel mit Kindern bis zur Aufführung mit Konfirmanden werden verschiedene Formate geboten. Das Krippenspiel der etwas anderen Art mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Heppenser Kirche findet jedes Jahr größeren Zuspruch. Auch beim Gastspiel im letzten Jahr im Kulturzentrum Pumpwerk war der Andrang so groß, dass zahleiche Besucher keinen Platz mehr fanden.  „Kirche überfüllt“ – könnte es auch in diesem Jahr wieder vor der Tür der Heppenser Kirche heißen. Darum haben sich die Heppenser etwas Neues ausgedacht. Neben den Aufführungen am Heiligen Abend wird es am Vorabend, dem 23. Dezember eine „Preview“ zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest geben, um 19.30 und um 20.30 Uhr in der Heppenser Kirche.